Warum Marketingziele wichtig sind
In diesem Beitrag möchte ich dir die Dringlichkeit für das setzen von Marketingzielen aus verschiedenen Blickwinkeln aufzeigen. Zudem stelle ich dir reale Beispiele vor, warum Marketingziele wichtig sind, damit du deine Chancen zu erhöhst, diese auch zu erreichen.
„Wenn du dir selbst keine Ziele setzt, könnte es passieren, dass du hart arbeitest, um die Ziele von jemand anderem zu erreichen.“ (Sprichwort)
Marketingziele und Gewohnheiten
Denk mal an deine aktuellen Gewohnheiten im Hinblick auf deine generellen und auch deine Marketingziele?
- Hast du ein System?
- Schreibst du deine Ziele auf?
- Hast du ein Leitbild?
- Verwendest du eine systematische Methode, um deine Ziele zu formulieren?
Ganz abgesehen von deinen Antworten auf diese Fragen, kannst du doch an dieser Stelle kurz mit dem Lesen stoppen, und gleich deine Marketingziele aufschreiben.
Zum Beispiel: Ich will bis zum (genaues Datum und Jahr) 25.000 Euro pro Monat als mit meinem Unternehmen oder als Coach und Berater verdienen. Ich werde meine neue Website jetzt endlich bis (genaues Datum und Jahr) umsetzen. Ich werde den Onlinekurs bis (genaues Datum und Jahr) fertiggestellt haben.
Zwar wissen wir im Grunde alle, wie wichtig es ist Ziele zu haben, dennoch setzen wir sie oft nicht wirklich schriftlich. Leider. Doch wir unterschätzen den Einfluss von klar definierten schriftlichen Zielen im eigenen Leben.
Deshalb geht es zunächst darum, herauszufinden, wo du gerade stehst, und was der nächste Schritt für dich ist.
Die Wichtigkeit von Zielen: Beispiel Story 1 Alice im Wunderland
Alice kam an eine Weggabelung.
“Welchen Weg soll ich gehen?”
Grinsekatze: “Wohin willst du gehen?”
Alice: “Ich weiß es nicht.”
Grinsekatze: “Dann ist es egal.”
Was versucht uns dieses geniale Stück Literatur zu sagen?
Lewis Carol zeigt in Alice im Wunderland, dass es im Grunde völlig egal ist für welchen Weg du dich entscheidest, wenn du deine Ziele NICHT kennst.
Deshalb ist es so fundamental eigene Ziele zu haben, die dann dein Leben bestimmen können. Das gilt ebenso fürs Marketing, deshalb empfehle ich dir die 10 Gebote im Brand Marketing.
Story 2: Ziele und Vermögensaufbau
Im Jahr 1953 wurden die Studenten der Freien Universität Berlin gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
Eine Frage wurde gestellt:
„Setzt du dir klare Ziele?“
Darauf antwortete 1 von 10 mit „Ja“.
Eine zweite Frage wurde gestellt:
„Wenn du dir Ziele setzt, schreibst du sie auf?“
4 von 10, die sich Ziele gesetzt hatten, antworteten mit „Ja“.
Fazit war, dass nur 4% der Studenten Ziele für sich selbst setzten und sie auch aufschrieben.
Was glaubst du ist mit diesen 4% passiert?
Lies weiter…
Dieselbe Geschichte – 20 Jahre später
Im Jahr 1973 kontaktierte die Universität die Studenten von 1953, um zu sehen, wo sie standen und wie viel sie in ihrem Leben erreicht hatten.
Die Umfrage zeigte, dass die 4%, die sagten, dass sie sich Ziele gesetzt und sie niedergeschrieben haben, in einer ganzen Reihe von Indikatoren den anderen 96% der Klasse voraus waren. Darunter Gesundheit und Beziehungen.
Der Vergleich für den Finanzbereich war jedoch der erstaunlichste. Alle 4% erklärten, dass sie finanziell unabhängig seien. Darüber hinaus verfügten die 4% über insgesamt 96% Finanzvermögens!
Zielsetzung und Zielüberprüfung sind deshalb eine die wichtigsten Fähigkeiten, welche für deinen Erfolg absolut notwendig sind.
Die Vorteile von Marketingzielen
Ziele fokussieren deine Energie
Wenn du Ziele hast, wirst du dich auf das Wesentliche konzentrieren, das gibt dir eine enorme Klarheit darüber, wo genau du dich anstrengen musst. Du wirst deine Energie dort bündeln, wo es am wichtigsten ist. Es hilft dir schlicht, gute Entscheidungen zu treffen.
Marketingziele machen dich effizienter
Ziele helfen dir, dich zu fokussieren, du sparst also viel Zeit, indem du die Aufgaben ignorierest, die dich von deinen Zielen ablenken.
Marketingziele zeigen dir, was nicht zu tun ist
Entscheiden, was nicht zu tun ist, ist genauso wichtig wie zu entscheiden, was zu tun ist. Das gilt für das persönliche und berufliche Leben, egal ob du ein Produkt gestalten oder ein Unternehmen führen willst.
Mit klaren Marketingzielen kannst du deine Fortschritte messen
Wenn du Ziele hast, messe auch ständig deinen Fortschritt, damit wird dir bewusst, wie lange es noch braucht bis du sie erreicht hast.
Kurzfristige Befriedigung vermeiden
Wenn deine langfristigen Marketingziele z.B. wären, besseres Content Marketing beim Bloggen zu betreiben, deine Website schneller zu machen, oder überhaupt eine neue Website zu erstellen, um ein erfolgreicher, unabhängiger Onlineunternehmer zu sein, helfen dir diese Marketingziele dabei, optimistischer in die Zukunft zu blicken.
Denn damit kannst du kurzfristige Befriedigungen (z.B. die xte Marketing Strategie in der Weite des Internets auszuprobieren) leichter überwinden. Es geht um das Streben von langfristiger Zufriedenheit. Die klare Zielformulierung hilft dir dabei.
Marketingziele steigern deine und deine Produktivität
Deine gesetzten Ziele, in mit Fleiß und Beharrlichkeit ein erfolgreiches Onlineunternehmen aufzubauen, wird deine Begeisterung steigern. Und die Leidenschaft, das durchzuziehen und zu Ende zu bringen, wird dich produktiver machen.
Kontrolle übernehmen
Mit Zielen hast du die Kontrolle über dein eigenes Leben. Denn du weißt immer genau, was du willst. Wenn du dir keine eigenen Ziele hast, wirst du den Plänen anderer ausgeliefert sein, da sie ihre Ziele für dich festlegen, meistens zu ihrem eigenen Vorteil.
Klare Marketingziele schaffen Vertrauen
Indem du dir Ziele setzt und diese wiederholt erreichst, entwickelst du eine Ich-kann-das-Haltung. Dieser Vertrauensschub wird jeden Aspekt deines Lebens sehr positiv beeinflussen.
Du hast mehr Klarheit in der Kommunikation
Wenn du weißt, was du willst, kannst du es besser ausdrücken und du wirst besser verstanden.
Ziele helfen dir deine Vision zu teilen
Wenn du nicht weißt, wohin du selbst gehen willst, wie kannst du dann andere davon überzeugen, dir folgen?
Die Kunst der Überzeugung ist wichtig für jeden, der im Leben was erreichen will. Um andere gut zu überzeugen, musst du wissen, was du willst. Schlecht kommunizierte Ideen, wie etwa die deiner Marke helfen nicht und können gefährlich verschwenderisch sein. Dabei helfen dir ebenfalls Ziele.
Mit Zielen kannst du deine Zukunft visualisieren
Teile deine Idee von der Zukunft mit anderen, indem du sie mit den Urprinzipien des Storytelling in eine coole Geschichte packst.
Marketingziele helfen dir bei der Priorisierung
Visualisierung hat viele Vorteile; Es bringt dich anderen näher, steigert Synergien und schafft Enthusiasmus und den Willen, alle Hindernisse zu überwinden, bis das Ziel erreicht ist.
Wenn du langfristige Ziele zusammen mit kurzfristigen Teilzielen festlegst, wird es für jeden viel leichter, worauf du dich zuerst konzentrieren muss.
Wenn z.B. du und dein Team eure Prioritäten kennt, seit ihr in der Lage schnell Probleme zu lösen und weiterzumachen.
Höhere Verantwortung
Wenn du Ziele mit anderen teilst, fühlen sich alle mit verantwortlich und es entsteht ein Stolz, der zum Erreichen des Ziels beiträgt. Das bringt euch näher zusammen und verringert Reibungen.
Story 3: Marketingziele von Steve Jobs
Steve Jobs ist im Alter von nur 56 Jahren gestorben. Er hat zwei der wertvollsten Unternehmen gegründet, die bis heute für Kreativität und pure Innovation stehen: Apple und Pixar, dass mittlerweile ein Disney-Tochterunternehmen ist. Aber er hat das alles nicht nur erreicht, weil er immer nach den Regeln gespielt hat.
Jobs musste viele Hindernisse überwinden, bis er Apple und Pixar an den Start bringen konnte. Er hatte viele einzigartige Wege, um seine Ziele zu erreichen und seine eigene Realität zu verwirklichen.
Es war eine Art verzerrte Sichtweise, um Menschen davon zu überzeugen, dass seine Sicht der Dinge eigentlich Fakten sind. So hat er seine Firmen weiterentwickelt und nach vorne gebracht. Er nutzte auch eine Mischung aus manipulativen Taktiken, um seine Siege sicherzustellen, gerade wenn es darum ging in Sitzungsräumen einige der mächtigsten Geschäftsführer der Welt zu überzeugen.
Viele halten Jobs für ein Genie und jeder kann sich ein oder zwei Dinge von seinen Taktiken abschauen.
Jobs wird oft zitiert, wenn es um das Erreichen von Zielen geht, ganz gleich, ob es ein Karriereziel ist oder dich im Privatleben weiterbringen soll. Die meisten der Geschichten wurden aus seiner Biografie entnommen, die Walter Icaacson schrieb.
(Be-)merkenswertes Zitat
„Schlag zu, wenn das Eisen heiß ist… und schlag fest zu“
Steve Jobs
Erfolg verleitet Menschen in der Regel dazu zu glauben, dass man aufhören kann zu arbeiten.
Jobs sah das ganz anders. Als sich die Sache mit Pixar auszahlte und der erste Film „Toy Story“ ein großer Erfolg wurde, sowohl bei den Kritikern, als auch finanziell, entschied er sich dazu, das Unternehmen öffentlich zu präsentieren.
Investmentbanker sagten, dass dies nicht möglich sei, vor allem, da Pixar fünf Jahre lang finanziell gelitten hat.
Selbst John Lasseter, Pixars kreativer Kopf sagte Jobs, dass er warten soll, bis der zweite Film von Pixar an den Start geht. Aber Jobs beharrte auf seinem Standpunkt.
„Steve hat mich überstimmt und gesagt, dass wir das Geld brauchen, um die Hälfte für unsere Filme zusammenzubekommen und den Disney-Deal neu aushandeln zu können,“ sagte Lasseter in Jobs Biografie.
Und genau das ist passiert. Pixar ging eine Woche nachdem „Toy Story“ in den Kinos anlief an die Börse und war ein riesiger Erfolg. Er übertraf Netscape und löste diesen als größten Börsengang 1995 ab.
Vielbedeutender war jedoch, dass Pixar nun nicht mehr von Disney abhängig war, um seine Filme finanzieren zu können. Auf einmal brauchte Disney, mit seinem abgedroschenen Animationsstudio Pixar, anstatt umgekehrt.
Das Mickey Mouse Unternehmen realisierte das und zahlte 7,4 Milliarden US-Dollar, um Pixar zu übernehmen — mit der Folge, dass Jobs nun der größte Shareholder von Disney wurde, Pixar unabhängig blieb und zeitgleich den einmal so großen Disney-Animations-Zweig dabei rettete.
(Be-)merkenswertes Zitat
„Trefft schnelle Entscheidungen und steht dahinter. Ihr könnt diese in der Regel später noch einmal ändern.“
Steve Jobs
Wenn es um neue Produkte ging, hat sich Apple selten auf Studien, Umfragen oder Untersuchungen gestützt. Es war selten, dass große Entscheidungen mehrere Monate dauerten. Jobs war schnell gelangweilt und entschied schnell aus dem Bauch heraus.
Im Fall der ersten iMacs, entschied Jobs sofort, dass diese in Bonbon-Regenbogenfarben erscheinen sollen.
John Ive, Apples Chef Designer, sagte: „In den meisten Unternehmen würde eine solche Entscheidung Monate dauern. Steve hat das in einer halben Stunde entschieden.“
Bei demselben Computer hat der iMac-Ingenieur Jon Rubenstein versucht zu argumentieren, dass der iMac mit einem herausfahrbaren CD-Fach arbeiten solle; aber Jobs hasste diese und er wollte eine High-End-Lösung mit einem CD-Slot-Laufwerk.
In dieser Entscheidung lag Jobs falsch, weil man zum Brennen einer CD nur CD-Laufwerke verwenden konnte, aber als dieser Trend abflachte, wurde die erste Generation der iMacs fallengelassen. Da Jobs schnelle Entscheidungen treffen konnte, wurden die ersten iMacs ausgeliefert und die zweite Generation besaß bereits ein CD-Laufwerk, das Musik lesen und brennen konnte. Das benötigte Apple nämlich, um iTunes und den iPod vermarkten zu können.
(Be-)merkenswertes Zitat
„Präsentiere deine Ideen immer mit Hingabe. Menschen können durch die Darstellung starker Gefühle beeinflusst werden.“
Steve Jobs
Dinge zu präsentieren, war eine der Hauptaufgaben von Steve Jobs. Auch ihr solltest das beherrschen. Der Prozess etwas gut zu verkaufen, ist ein Schlüsselelement, andere von euren Ideen überzeugen zu können.
Bevor Apple iTunes in Jahr 2001 herausbrachte, hat sich Jobs mit dutzenden Musikern getroffen, in der Hoffnung die Musik-Labels von seinem Plan zu überzeugen. Einer der Musiker, dem er die Idee präsentierte, war der berühmte Trompetenspieler Wynton Marsalis.
Marsalis erzählte, dass Jobs geschlagene zwei Stunden mit ihm redete. „Er war wie ein Besessener,“ sagte er. „Nach einer Weile starrte ich ihn an und nicht mehr auf den Computer, weil ich so fasziniert von seiner Leidenschaft war.“
Jobs präsentierte seine Ideen mit ganz ähnlicher Leidenschaft auch seinem Werbe-Team, „um sicherzustellen, dass jede Anzeige, die sie erstellten mit seinem Enthusiasmus infiziert war.“ Die daraus resultierenden Werbungen, wie die „1984“-Anzeige und die iPod-Siluetten-Werbungen, halfen Apple über ihren Schatten zu springen und mehr zu werden, als eine reine Computer-Firma.
Ist es genug, nur Marketingziele zu haben, um erfolgreich zu sein?
Eigentlich nicht. Angenommen, du hast dir eine Reihe von geschäftlichen Zielen gesetzt.
Manche Leute denken, dass das alles ist, was sie tun müssen. Doch es erfordert viel Anstrengung, Hingabe und Durchhaltevermögen, um diese auch zu erreichen.
Wird es leichter sein, Ziele zu erreichen, sobald du diese gesetzt hast?
Was passiert, wenn du dir selbst ein Geschäftsziel setzt und dabei scheiterst?
Das ist nicht unbedingt einfach. Warum sollte es einfacher sein, im Geschäft Erfolg oder mit einer Website zu haben, als Windsurfen, Skifahren oder ein Instrument zu lernen?
Lesetipp: 10 Tipps, was eine gute Website ausmacht.
Was ist erforderlich, um Fähigkeiten wie Windsurfen, Skifahren und so weiter zu erlernen?
All diese Fertigkeiten erfordern Beharrlichkeit, Geduld, die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen und das ständige Streben nach neuen Techniken, um Fortschritte zu machen. Erfolg im Geschäft ist nicht anders.
Also, was ist der wichtigste Faktor für den Erfolg?
Es ist der Lernprozess, der am meisten zählt – und wie sehr du an deinem Plan festhältst. Wahrscheinlich wirst du während der Lernphase Fehltritte machen.
Das ist gut; Fehler sind nur ein Teil des Prozesses. Der Unterschied zwischen einem der es schafft, und einem, der es nicht schafft – ist die Ausdauer.
Und die Ausdauer kommt daher, wie sehr du etwas willst, mit deiner Leidenschaft definierst du, wie erfolgreich du wirst.
Diejenigen die denken, sie können ihre Marketingziele nicht erreichen liegen falsch, denn sie haben nichts anderes zu tun als am Ball zu bleiben und alle verfügbaren Ressourcen aus Herz und Hirn zu nutzen. Dann schaffst du es! Versprochen!
10 Techniken um deine Marketingziele zu setzen
Tauche in die positive Verstärkung ein
Positives Denken ist genauso ansteckend wie Negatives.
Wähle also bei Büchern, Filmen, beim Streamen, Webseiten usw. immer etwas aus, das dir Energie bringt, dich inspiriert voranzukommen oder dir neue Ideen gibt. Vermeide Klatschpresse, oder Artikel die dich deprimiert oder wütend machen. Denn Negativität wird dich ausbremsen.
Finde etwas, das dich zum Lachen bringt oder dir was Neues beibringt, und kanalisiere diese neue Energie dann auf deine Marketingziele.
Denke unabhängig bei deinen Zielen
Wenn du dir zu doll Gedanken darüber machst, was deine Freunde und Familie über dich denken oder sagen, verlierst du möglicherweise deine Beharrlichkeit.
Du denkst vielleicht weniger an deine Ziele, entwickelst Zweifel und gibst langsam auf.
Distanziere dich stattdessen von Neinsagern und gehe mehr auf diejenigen zu, die dir Energie geben und dir helfen können erfolgreich zu werden.
Gib den Skeptikern Zeit, aber zeige ihnen deine Entschlossenheit, indem du Fortschritte machst und deine Begeisterung mit ihnen teilst.
Mit der Zeit werden sie sich dir anschließen und deine Mission unterstützen.
Die Wahrheit ist meist ungleich der Meinung der Masse
Was andere denken, und welche Ziele sie haben, ist nicht unbedingt die Wahrheit, sogar wenn es so gut wie jeder Mensch auf diesem Planeten glaubt.
Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass der Volksglaube falsch sein kann (die Erde als Scheibe oder das Zentrum des Universums ist ein klassisches Beispiel).
Der einzige Weg, die Wahrheit zu finden, ist beweisbasierte Forschung.
Vertraue auf Fakten, Daten und Experimente, nicht auf Traditionen, Autoritäten oder Offenbarungen.
Lerne von anderen
Du kannst es allein schaffen und jeden einzelnen Fehler durchleben; oder du kannst auf den Schultern von Riesen stehen, aus deinen Fehlern lernen und neue Grenzen überschreiten. Hol dir Rat von Experten und denen, die Erfahrung in ihrem Fachgebiet haben. Deshalb gratuliere dir gleich nochmal zur Entscheidung diesen Beitrag über Marketingziele zu lesen.
Umgebe dich mit Mastermind-Gruppen
Gleichgesinnte können dir auch helfen, deine Marketingziele zu erreichen. Finde wichtige Personen, die an dasselbe glauben und dasselbe wollen wie du und stelle eine Gruppe von Vordenkern um dich herum zusammen.
Die Unterstützung und Anleitung von einer solchen Gruppe wird dir dabei helfen, deine Ziele leichter zu erreichen.
Empfohlener Beitrag: Marketingstrategien als Coach
Lege deine schlechten Gewohnheiten ab.
Wir alle entwickeln schlechte Gewohnheiten, wenn wir erwachsen werden.
Das können negative Einstellungen sein, oder einfach selbstzerstörerische Philosophien, die uns zum Stillstand bringen. Ein klassisches Beispiel ist die „Rich dad“ Poor Dad“ Mentalität. Man könnte dir von Kind an beigebracht haben, dass Bildung das EINZIGE ist, was im Leben zählt; und Geld, Macht und Prestige sind allesamt zweitrangig.
Dies kann zu einer Lebensphilosophie führen, die deine Handlungen und Entscheidungen stark einschränkt.
Du willst viel lernen, weißt aber nicht, was du mit dem Gelernten tun sollst, wie du dich also Vermarkten sollst.
Deshalb entwickle die Angewohnheit, zu lesen, zu analysieren und über dein Lernen nachzudenken, damit du die Welt anders sehen kannst. Das hilft dir, deine schlechten Gewohnheiten loszuwerden und dir neue Gewohnheiten anzueignen, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen.
Beispiele für schlechte Angewohnheiten sind:
- Ständig besorgt sein, was in der Vergangenheit passiert ist, anstatt darüber nachzudenken, was du jetzt und in Zukunft tun kannst, um Fortschritte zu machen.
- Sich als Opfer sehen, der Wirtschaft, den Eltern oder dem Staat die Schuld geben.
- Sich Sorgen machen, was andere darüber denken, was du tust oder denkst.
- Das Böse in allem zu sehen, bevor du das Gute siehst.
- Andere ständig kritisieren, anstatt sie zu loben.
Vergib anderen
Wenn du Wut und Hass fühlst und diese negativen Gefühle ständig in dir selbst verstärkst, denkst du am Ende über nichts anderes nach als Hass und Wut.
Befreie deinen Geist, erreiche Glück Ruhe oder Bewegung und erfreue dich am Leben. So kannst du an neue Dinge und neue Wege denken, um es noch mehr zu genießen.
Gehe bei deinen Marketingzielen auch Risiken ein
In allem, was wir tun ist immer ein Risiko. Wir sind täglich mit vielen Risikoquellen konfrontiert.
Aber es ist wichtiger, Risiken managen zu können, als sie zu vermeiden.
Um deine Marketingziele zu erreichen, musst du möglicherweise kalkulierte Risiken eingehen.
Erforsche und studiere die Konsequenzen aus deiner Entscheidung Onlineunternehmer zu werden, verpasse aber keine Chancen, nur weil ein Risiko besteht.
Halte dich fit
Das Erreichen von Zielen erfordert Energie. Ein müder Körper führt zu einem müden Geist.
Ein gesunder und fitter Körper hilft dir, dich schneller zu bewegen, dich enthusiastischer zu fühlen, selbstbewusster zu wirken und hilft dir dabei, deine Ziele schneller zu erreichen.
Mach dir keine Gedanken um das Tempo anderer, mach dir lieber Sorgen um dein eigenes.
Es ist nicht wichtig, wie weit dein Nachbar geht oder ob du zurückbleibst.
Erarbeite deine Ziele in einem Tempo, das für dich passt, und halte konsequent Schritt, um dein Ziel zu erreichen.
Die Stetigkeit deiner Fortschritte ist viel wichtiger als deine relative Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen. Sage dir, steter Tropfen höhlt den Stein.
Wir sind alle verschieden und haben Zugang zu verschiedenen Ressourcen. Kümmere dich also nicht, wie andere ihr Leben leben, kümmere dich um dein eigenes. Im anderen Fall erzeugst du nur Neid.
Neue Marketingziele setzen
Bitte gehe nicht davon aus, dass sich deine ursprünglich gemachten Marketingziele niemals ändern werden. Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Auf dem Weg zu deinem Ziel wirst du neues Wissen erwerben und neue Fähigkeiten erlernen. Das kann unweigerlich dazu führen, dass du denkst, dass das, was du dir vorgenommen hast, nicht länger das ist, was du willst – sondern, dass es jetzt etwas anderes ist.
Die gute Nachricht ist, dass du nicht völlig zurückgehen musst.
Übertrage einfach deine aktuellen Ressourcen auf dein neues Vorhaben und plane deinen Weg zu deinem neuen Marketingziel.
Denke daran, dass es am wichtigsten ist, über das Jetzt und die Zukunft nachzudenken und nicht, warum du etwas in der Vergangenheit getan hast oder was wäre, wenn du was anders gemacht hättest. Die Vergangenheit ist vorbei; Alles was du hast ist die Gegenwart und die Zukunft. Lerne aus deinen Entscheidungen in der Vergangenheit und nutze dieses Wissen, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.
Nutze, was du gelernt hast
Macht es Sinn zu wissen wie du Erfolg haben wirst, ohne eine der Methoden auf dein Leben anzuwenden? Nein, nun du bereits eine Menge nützliches Wissen darüber, wie du deine Ziele setzen, Erfolg haben und etwas bewirken kannst.
Lasse dich also jetzt nicht durch Trägheit davon abhalten, das zu bekommen, was du willst.
Visuelle Techniken für Marketingziele nutzen
Bist du ein Tagträumer? Super, dann notiere und schreibe alles auf, was du haben willst und du dir wünschst? Verwende visuelle Techniken, um herauszufinden, was du auch in Bezug auf die Erreichung deiner Marketingziele willst.
Nimm dir dafür Zeit und male dir in den buntesten Farben deine erfolgreiche Zukunft im Online Business aus. Wie soll dein Traumleben aussehen?
Jetzt gehe ich auf ein paar Techniken ein, die dir helfen, diese Ideen systematisch zu erfassen und festzuhalten.
Wie nützlich ist es, den Weg zum Erfolg zu visualisieren? Wie wichtig ist es, deine Wünsche und Ziele festzuhalten?
Was denkst du über Tagträume zu deinen Marketingzielen?
Alles beginnt mit einem Traum; ein erfolgreicher Unternehmer werden, ein großes Haus, ein liebevoller Partner, ein toller Lebensstil, neue Spielsachen und Gadgets, gute Freunde, tolle Stellen und so weiter.
Wenn du deine Wünsche kennst und ständig an sie denkst, dann werden sie auch eher wahr. Je vollständiger deine Liste von Wünschen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mehr davon erreichst.
Wie wir bereits in der Studie der FU Berlin oben gesehen haben, erhöht das Aufschreiben deiner Marketingziele und die ständige Überprüfung dieser Ziele die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Nutze Mind-Mapping für die Zielsetzung
Mind Mapping ist eine unglaublich wirkungsvolle visuelle Technik zum Sammeln und Organisieren von Informationen.
Die moderne Mind-Map wurde in den 70er Jahren vom britischen Psychologen Tony Buzan erfunden.
Exkurs: Was ist eine Mind-Map?
Eine Mind-Map ist ein Diagramm, das Ideen, Wörter, Konzepte, Bilder und andere Elemente um ein zentrales Konzept herum darstellt. Konzepte sind durch Verzweigungen miteinander verknüpft.
Sie übersetzt Konzepte in ein Bild. Da unser Gehirn bei der Verarbeitung von Bildern sehr leistungsfähig ist, kann es die Beziehungen viel einfacher von einem Bild aufnehmen, als wenn du zum Beispiel mit einer Liste arbeitest.
Eine Mind-Map entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn du weitere Konzepte, Gedanken und Ziele hinzufügst.
Mindmapping hilft dir bei deinen Marketingzielen
Mindmapping ermutigt dich, neue Konzepte basierend auf aktuellen Kategorien und Zweigen zu klassifizieren, die du auf der Karte eingezeichnet hast. Dadurch sammelst und organisierst du auch gleichzeitig deine Gedanken.
Das Hinzufügen neuer Hauptzweige und Kategorien führt wiederum zu noch mehr Verbindungen. Daher ist Mindmapping auch sehr effektiv beim Brainstorming und bei dem setzen von Marketingzielen.
Die Forschung zeigt, dass der Einsatz von Mindmapping Produktivität steigern kann. Die Effizienzsteigerung ist für alle die ideal, die visueller sind als andere. Die meisten Leute nehmen Mindmapping sehr schnell auf und finden es hilfreich.
Eine Mind-Map ist eine tolle Möglichkeit, deine Träume und Visionen und die ganze Bandbreite von allem festzuhalten, dass du möchtest.
Du hast die Wahl, eine Mind-Map auf Papier zu zeichnen oder eine Mind Mapping Software zu verwenden. Weil du ohnehin dein Online Business aufbauen willst, empfehle ich dir die Verwendung von Software.
Damit kannst du große Maps erstellen, sie leicht neu anordnen, Zweige, sowie andere digitale Medien hinzufügen oder löschen, eben was du willst. Meine Empfehlung für Mind-Map Software ist z.B. Mindmeister.com
Fazit Marketingziele für den Markenaufbau
Manchen Unternehmern fällt es nicht schwer klar ihr Marketingziele zu definieren und sie entsprechend umzusetzen. Der Erfolg dieser Unternehmer geht oft über das hinaus, was wir uns in unseren kühnsten Träumen hätten vorstellen können.
Andere müssen hart kämpfen, um überhaupt erst einmal herauszufinden, was genau sie Online erreichen wollen und wohin der Weg gehen soll. Sie sind verwirrt und frustriert.
Mit dem Wissen aus diesem Beitrag kannst du nun das Bewusstsein entwickeln, dass dir deine klaren Marketingziele dabei helfen können, bestimmt, fokussiert und beharrlich den Aufbau deines Online Business voranzutreiben.
Wie du gesehen hast zeigen auch Studien, dass die smarte Zielsetzung, in Verbindung mit der Autosuggestion und der korrekten Formulierung deiner Ziele die Produktivität und damit deine Lebensqualität deutlich steigern können.
Dir hat der Beitrag geholfen?
Wenn dem so ist kannst du dich mit wenig Aufwand bedanken.
Bitte hinterlasse mir eine positive Bewertung. Wenn du glaubst der Beitrag ist unvollständig, hinterlasse mir einen Kommentar.
Für heute verbleibe ich bis zum nächsten Mal und mit den besten Wünschen und viel Erfolg bei deiner Zielerreichung,
Deine Dee