Hinter Wachstum mit Archetypen steht ein ganzheitliches Konzept, dass uns bei der Selbstentwicklung unterstützt, indem es uns hilft, uns selbst besser zu verstehen und unsere Handlungen und Entscheidungen bewusster zu treffen.
Das Beschäftigen mit Archetypen kann auch helfen, uns mit unseren tiefsten Wünschen, Ängsten und Hoffnungen zu verbinden. Indem wir uns auf die Macht der Symbole und die Bedeutung von Archetypen einlassen, können wir uns selbst besser verstehen und uns auf den Weg zu unserem persönlichen Wachstum begeben.
Wachstum mit Archetypen oder wie wir aus Märchen lernen
Wie kommt es zum Wachstum mit Archetypen? Hier ein Beispiel: Erinnerst du dich an Hänsel und Gretel. Die zwei verlaufen sich im Wald und wie alle Märchen, spielt auch dieses auf mehreren Ebenen, der materiellen und der Seelenebene. Die „reinen“ Kinderseelen verlaufen sich im dunklen Wald, in das Unbewusste, in die Verirrung und Verstrickung?
Dadurch weichen sie vom bisherigen Lebens-Weg ab. Fehlt ihnen etwa noch Wissen für die Entwicklung?
Sie sind (sich) unklar und (fühlen) sich verloren/einsam?
Sie verlassen sich auf wirkungslose (?) Hilfsmittel (Brotkrumen als Weg-Zeichen) und doch geraten sie unter den Einfluss der dunklen Macht, die sie fängt und einschließt, weil sie sie verschlingen will – durch das Absaugen der Sexualität (archetypisch)?
Was bzw. wen repräsentiert Hänsel?
In diesem Märchen ist Hänsel der Gutgläubige, der nicht aufmerksam war und darum leicht (von der Hexe-Versuchung) zu fangen war. Er strebt noch stärker nach Wachstum und Entwicklung. Vielleicht war er unbedarft, oder war er erregt von der Neugier?
Wen bzw. was stellt Gretel dar?
Gretel kann durch ihre Wachsamkeit und Klugheit und ihre Liebe für den Seelen-Bruder eine List finden, die ihnen beiden das Seelen-Leben rettet. Hier haben beide archetypischen Gestalten einen Chance auf Wachstum.
Wer ist die Hexe?
Die Hexe ist das Böse, symbolisch die Verstellung, die Täuschung, die Verlockung. Die Geschichte zeigt aber auch, dass es Unrecht ist und Unglück bringt, eine Leistung (Pfefferkuchen), ohne eine Gegenleistung anzunehmen, und wenn etwas so offen angeboten wird, so dass es scheinbar so leicht zu haben ist, könnte dies dann nicht eine Falle sein?
Wo Versuchungen lauern
Überall im Alltag lauern Hexen (Versuchungen) und locken Menschen an (im Beruf, wie im Privatleben), die unserer Entwicklung im Wege stehen. Die Gefangennahme durch die Hexe der Versuchung (völlige Vereinnahmung), kann aber noch was anderes bedeuten – nämlich der menschlich (unbewusste) Versuch der Manipulation von Menschen durch Menschen, dadurch werden Menschen gebunden, sexuell und psychisch, bis hin zur Aufgabe der eigenen Persönlichkeit, oft durch den Fluss sexueller Energie. So werden sexuelle Abhängigkeiten geschaffen, die dich vom Pfad des Wachstums und der Entwicklung abschneiden. Mehr dazu im Beitrag zum Social Proof Effekt
Die Hexe (Versuchung) wird zum Schluss verb(r)annt durch das Feuer, das ein Symbol für die Transformation ist, und das ist was reife Liebe ausmacht, und aus meiner Sicht, die auf Eintagsfliegen verzichten kann.
Der Weg des Lebens – Wachstum mit Archetypen
Auch alle anderen „Hensel im Glück“ befinden sich auf dem Weg ihres Lebens. In einem inneren Wachstumsprozess. Und den kann man wohl nur gehen, wenn man sich auf ihn einlässt. Und ganz wie es der weibliche Aspekt der Gretel (die Klugheit) zeigt, wenn man sich auf sein tiefes inneres Gefühl verlässt, und dennoch nicht ganz den Verstand beiseite lässt.
So märchenhaft Märchen sein mögen, so sprechen sie doch immer Grundmenschliches an, die Archetypen des Alltags. Und diese wollen uns zu Wachstum anregen.
Jeder von uns kann sich dieser hilfreichen Wesen: Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Baumgeister, Könige, Glückspilze oder Prinzen und Fröschen bedienen. Hier geht es um Storytelling. Es kommt ganz darauf an, mit wem wir uns identifizieren.
Wer glaubst du in dieser/ Geschichte/n zu sein? Gibt es hier ein Richtig oder Falsch?
Sieh dir gerne auch meine Artikelreihe zum Branding mit Archetypen sowie die Heldenreise an. Hierbei habe ich die 12 Archetypen und Personal Branding im Einzelnen näher beschrieben, u.a. den Weisen, den Unschuldigen (Idealist), den Entdecker , den Helden, den Magier und den Gesetzlosen….dies hilft dir bei der persönlichen Selbstfindung und bei der Positionierung deiner Marke und beim Aufbau deines Onlinegeschäfts.
Wer bist du in deinem Lebensmärchen zum Wachstum?
Ich persönlich habe mir diesbezüglich zur Regel gemacht meinem Gefühl zu vertrauen, dass bisher ein guter Ratgeber war. Wie geht es dir damit?
Wenn dich der individuelle Markenaufbau, persönliches Wachstum interessiert, hol dir den kostenfreien Branding Guide.
Liebe Grüße
Deine Doreen
Ein Kommentar