Um dich als persönliche Marke zu positionieren, musst du ein Experte in einer Sache sein. Das liegt daran, dass deine Marke etwas repräsentiert, und es wichtig ist, dass du dieses spezielle Know-how definieren kannst.
Dies führt letztendlich zu der Frage: „Worin bist du gut?“
Fachwissen und Branding ist wichtig, weil es die Grundlage für die Expertise und Glaubwürdigkeit deiner Person bildet. Personal Branding ist der Prozess, durch den du deine persönliche Marke aufbauen und fördern kannst, um deine Karriereziele und den beruflichen Erfolg zu unterstützen. Dabei geht es darum, deine einzigartigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zu präsentieren und dich als Experte oder Meinungsführer in deinem Fachgebiet zu positionieren.
Fachwissen und Branding: Warum es wichtig ist
1 Glaubwürdigkeit
Fachwissen und Branding untermauert die Glaubwürdigkeit und Kompetenz in deinem Bereich. Es zeigt, dass du fundiertes Wissen und Erfahrung hast, was Vertrauen bei deiner Zielgruppe, potenziellen Arbeitgebern oder Kunden aufbaut.
2 Unterscheidung + Wettbewerbsvorteil
Ein solides Fachwissen und Branding hilft dir, dich von der Konkurrenz abzuheben und als Experte in deinem Fachgebiet wahrgenommen zu werden. Das kann dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und deine Karrierechancen verbessern.
3 Wertangebot
Dein Fachwissen ist das, was du deinen Kunden bieten kannst. Wenn du deine Kenntnisse teilst, zeigst du deine Expertise und bietest Mehrwert für andere, was dir dabei hilft, eine treue und engagierte Anhängerschaft aufzubauen.
4 Networking und Zusammenarbeit
Fachwissen und Branding erleichtert das Networking und die Zusammenarbeit mit anderen Experten und Fachleuten in deiner Branche. Das kann zu neuen Karrieremöglichkeiten, Geschäftspartnerschaften oder anderen interessanten Projekten führen.
5 Thought Leadership
Durch das Teilen deines Fachwissens kannst du als Meinungsführer in deinem Bereich gelten. Dies stärkt deine Position und Sichtbarkeit in deiner Branche und trägt dazu bei, deine persönliche Marke weiter auszubauen.
Was ist ein Experte?
Ein Experte ist Jemand, der umfangreiches Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachgebiet, einer Branche oder Disziplin hat. Experten sind in der Regel auf ihrem Gebiet anerkannt und respektiert, da sie durch langjährige Praxis, Bildung oder Forschung spezialisiertes Wissen und Kompetenz erworben haben. Meist sind sie in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen und fundierte Ratschläge oder Meinungen zu ihrem Fachgebiet abzugeben.
Eine gute Möglichkeit, Fachwissen sichtbar zu machen, ist dir einen Experten als Meinungsführer vorzustellen. Wenn du in etwas gut genug bist, und dich sicher fühlst hierbei eine eigene Meinung zu vertreten und diese auszudrücken, bist du ein Experte in dem Thema. Die Erwartung ist dann, dass einige Leute deinem Rat folgen und von dir überzeugt werden.
Wie du Meinungsführer wirst
Dafür musst du in der Lage sein, Meinungen zu verschiedenen Themen in einem Bereich zu haben. Und das bedeutet auch, dass du mehr als eine Möglichkeit kennst, etwas umzusetzen. Damit kannst du vorschlagen, welcher Weg der bessere ist.
Um eine Meinung zu vertreten, oder Meinungsführer zu werden, musst du nicht unbedingt eine formelle Ausbildung haben. Training hilft, aber wichtiger ist deine Begeisterung und Leidenschaft für ein bestimmtes Thema. Damit wirst du dich immer wieder selbst antreiben, diese Sache lange genug zu erforschen, um dir stets neue Meinungen zu bilden.
Experte werden und bleiben
Heutzutage stehen uns richtig viele Ressourcen zur Verfügung und du kannst dich relativ schnell mit einem Thema vertraut machen um dann in dem Gebiet ein Experte zu werden.
Um ein Experte zu werden brauchst du nichts weiter als die bloße Entschlossenheit, etwas Neues zu lernen. Alles, was du tun musst, ist, alles zu erforschen, was mit deinem speziellen Thema zu tun hat. Du musst alle aktuellen KI-basierten Tools und Werkzeuge finden, und nutzen, die dir zur Verfügung stehen. Du musst dich also sehr sehr sehr gründlich mit der Thematik auseinandersetzen, damit du schnell vorankommst.
Strategien, um das Vertrauen als Experte zu stärken
Ziehe die folgenden Strategien in Betracht, um dein Vertrauen zu stärken und Experte in deinem Bereich zu werden oder zu bleiben:
- Recherchiere online, lies Blogs und durchstöbere relevante Websites zu einem bestimmten Thema.
- Schau dir Tutorials an (also Videos oder schriftliche Ratgeber).
- Lies Bücher (wenn du nur drei Bücher zu einem bestimmten Thema liest, bist du der überwiegenden Mehrheit der Menschen, die du kennst, in Bezug auf dieses Thema voraus).
- Auch Zeitschriften und Magazine sind gute Informationsquellen
- Finde andere Leute, die sich für das gleiche Gebiet interessieren, in Foren, sozialen Nischen-Websites und lokalen Gemeinschaften
- Nimm an Diskussionen teil (zum Beispiel in Foren und in Social Media), um selbst Fragen zu stellen, deine Begeisterung zu zeigen, und sogar damit anzufangen anderen zu helfen, die noch nicht so weit sind wie du.
- Nimm an kurz- und langfristigen Schulungen teil und Besuche Seminare, Messen und Konferenzen.
Du willst dir lieber das Video ansehen. Los geht`s.
Fazit
Um dein Fachwissen im Rahmen des Brandings zu fördern, könntest du Artikel oder Blogposts schreiben, an Webinaren oder Podcasts teilnehmen, Vorträge halten, auf sozialen Medien präsent sein und dich an Diskussionen in deiner Branche beteiligen. All diese Aktivitäten helfen dir deine Expertise zu demonstrieren und deine persönliche Marke zu stärken.
Alles Liebe Deine Doreen
Lesetipp: Personal Branding und der erste Eindruck.
4 Kommentare